Willkommen im Stall Reifer im wunderschönen Zürcher Oberland.

Wir sind eine junge Familie und führen mit Herzblut den Pensionstall von den Eltern weiter. Es ist uns sehr wichtig die Pferde möglichst natürlich leben zu lassen. Ich, Andrea, bin seit meiner Kindheit mit Pferden zusammen und konnte mir den Traum vom eigenen Pferd mit 19 Jahren erfüllen. Manolito war mein Lernpferd für alles, er hat mir viel beigebracht und lebt heute noch bei mir. Mit ihm und Fuego verbringe ich viel Zeit und lerne jeden Tag Neues dazu. Adrian ist auf dem Hof aufgewachsen und geniesst jetzt das Glück, dass er den Hof mit mir und unserem Sohn Damian weiterführen kann. Er setzt sich für alles ein, was auf dem Betrieb so anfällt, einfach gesagt der Mann für alles.

Haltung/Philosophie

Das Pferd ist ein Herdentier. Es braucht viel Bewegung und frische Luft. Es ist uns ein Anliegen, unsere Pferde möglichst naturnah zu halten. Auf dem Hof leben verschiedenste Rassen in drei voneinander getrennten Herden, die jeweils ca. 8 Pferde umfassen. In den Herden können die Pferde ihre natürlichen Bedürfnisse wie spielen, Zärtlichkeiten austauschen, die Fellpflege oder Rangkämpfe ungehindert ausleben. In der Freilaufhaltung sind die Tiere Umwelteinflüssen wie Wärme, Kälte, Regen, Wind, Sonne oder Schnee ausgesetzt. Auch bietet diese Art von Haltung die grösstmögliche Bewegungsfreiheit. Unsere Pferde können jederzeit selber wählen, ob sie sich auf der Weide, im Stall, an der Sonne, im Schatten oder im Regen aufhalten wollen. Auf dem Hof pflegen wir den natürlichen Umgang mit dem Pferd, der uns diese faszinierenden Tiere zum Freund macht.